Roomba 692 Test und Erfahrungsbericht

Der Roomba 692 ist das neuste Gerät von iRobot im unteren Preissegment. Wie gut er ist, ob sich ein kauf lohnt und ob sie dadurch den Handstaubsauger wegschmeißen können erfahren sie in unseren folgenden  Saugroboter Test. Zusätzlich gehe ich noch kurz auf die unterschiedlichen Modell Roomba 692, Roomba 694, Roomba 695 und Roomba 698 ein.

Unterschied Roomba 692 | Roomba 694 | Roomba 695 | Roomba 698

Kurz und knackig. Es gibt bei diesen Geräten keinen Unterschied. Laut Beschreibung haben alle Roboter die selben Eigenschaften. Laut einem Support Mitarbeiter von iRobot kommen die unterschiedlichen Bezeichnung von den Verkäufern der Geräte. Damit wird seitens iRobot noch vollzieht wer die Geräte verkauft hat. Sofern die ersten beiden Nummern gleich sind handelt es sich auch um das selbe Gerät. Das Gerät ist am Markt auch in zwei Farben erhältlich. Wir haben die graue Variante getestet. In schwarz ist der iRobot Roomba 698 auch erhältlich

Technische Daten zum Roomba 698 | Roomba 694 ..

  • Laufzeit: 60 min
  • Ladezeit: 180 min
  • Maße : 9,2 x 34  cm
  • Gewicht: 3 kg
  • Beutellose Technik: Ja
  • Fassungsvermögen: 0,5l
  • Lautstärke: 62 dB

Roomba 692 Saugroboter Testbericht

Die Qualität ist wie von iRobot gewohnt hervorragend. Man merkt sofort das man hier ein hochwertiges Gerät bekommen hat. Lieferumfang ist auch wie immer.. Naja. Da bekommt man wirklich nur das nötigste wie den  iRobot Roomba 692, Ladestation und eine Anleitung. Einen Ersatzfilter oder eine zweite Bürste sucht man vergeblich. Die Saugleistung ist für ein Gerät dieser Preisklasse ausgezeichnet. Aus diesem Grund ist der Roomba 698 für alle arten von  Schmutz wie Staub, Krümel oder Tierhaare geeignet. Die Navigation ist immer noch per Chaos-Prinzip. Das ist für mich aber kein KO Kriterien. Bei kleineren Wohnungen ist finde ich diese Methode sogar effizienter da der Roomba 694 jede Stelle mehrfach abfährt. Ab ca. 70 m2 würde ich diesen Saugroboter nicht mehr empfehlen, Die Bedingung und Einrichtung ist selberklärend und hat bei mir innerhalb weniger Minuten funktioniert. Über die Handy-App lassen sich die gewohnten Einstellungen wie zum Beispiel das Zeit Management konfigurieren.

Gleichwertige/Bessere alternative Saugroboter

Der RoboVac G30 Edge von Eufy kostet ein bisschen mehr dafür bekommt man aber auch eine systematische Reinigung sowie eine Karte auf der Handy-App angezeigt. Saugleistung ist aber ein bisschen geringer.

Alternative wäre der Roomba 606/605 eine gute Wahl. Aus technischer Sicht ist er gleich wie der Roomba 692. Er ist jedoch nicht per Handy App steuerbar. Also ein Zeit Management ist nicht vorhanden. Dafür ist er aber auch ca. 100 Euro günstiger.